Kaschmir: Die feinste Faser für deine Haut

Kaschmir Mützen und Stirnbänder

Kaschmir-Mützen und Kaschmir-Stirnbänder sind ziemlich angesagt. Deshalb haben wir unsere erste und streng limitierte Special Edition dieser edlen Naturfaser gewidmet. Wie so oft ist sie auch bereits fast ausverkauft nach wenigen Tagen.

In diesem Beitrag wollen wir dir die Vorteile von Kaschmirwolle näher bringen. Zudem verraten wir dir wichtige Tipps zur Pflege und geben dir ein paar interessante Informationen über die Herkunft der edlen Wolle.


Herkunft und Gewinnung von Kaschmirwolle

Das edle und feine Kaschmir stammt von der Kaschmirziege, welche schon seit Urzeiten für ihr wärmendes Fell gezüchtet wird. Heute werden hauptsächlich weisse Kaschmirziegen gezüchtet, da sich weißes Haar am besten einfärben lässt. Das feinste Kaschmir, das Brusthaar, wächst am besten bei bestimmten Klimabedingungen, wie sie im Himalaya herrschen. Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, setzt der natürliche Fellwechsel ein. Dies ist der Moment, wenn die Hirten das feine Haar auskämmen und zur Weiterverarbeitung sammeln. Anschließend wird ein erstes Mal nach Qualität und Farbe sortiert. Nach einem Waschgang wird entgrannt, so nennt sich der zweite Sortiergang wobei das feine Unterhaar vom groben Deckhaar(Grannen) getrennt wird. Diese Vorgänge erfolgen heute meist maschinell. Pro Ziege kommen so bis zu 150 Gramm Kaschmirwolle zusammen. So ist auch unschwer zu erkennen, wieso Kaschmirwolle so unglaublich wertvoll und teuer ist.

Die Wolle wird aus den Kaschmirziegen herausgekämmt. Das ergibt lediglich 150 Gramm Wolle pro Ziege.

 

 

Weshalb benutzen wir Kaschmir für unsere Mützen und Stirnbänder?

Die Feinheit des Kaschmirs rührt von seinem sehr geringen Faserdurchmesser her. Je dünner eine Faser ist, desto feiner fühlt sie sich an. Werden die feinen Fasern gesponnen, entsteht ein Kaschmir-Garn, welches sich optimal für die Herstellung von Bekleidung eignet. Kaschmir Teile sind damit äußerst weich und selbst für sensible Hauttypen absolut juckfrei. Wie alle Wollgarne nimmt auch Kaschmir kaum Gerüche an, weshalb es sehr selten gewaschen werden muss. Der größte Vorteil besteht aber im Tragekomfort, denn die temperatur- und feuchtigkeitsregulierenden Fähigkeiten sorgen für ein unübertroffen angenehmes Gefühl sowohl bei extremer Kälte als auch bei moderaten Temperaturen.

 

Die Vorteile unserer Kaschmir-Mützen und Stirnbänder im Überblick:

  • äusserst fein und weich
  • sehr hoher Tragekomfort
  • nimmt kaum Gerüche auf
  • Temperaturregulierend und Atmungsaktiv
  • Feuchtigkeitsregulierend
  • Hochwertigkeit und Eleganz ein Leben lang

 

    Kaschmir Headbands als limitierte Special Edition
    Die limitierte Special Edition Headbands von hä?

     

     

    Pflege von Kaschmir

    Wenn man Hochwertiges Kaschmir richtig pflegt, behält es seine Qualität ein Leben lang. Wollprodukte besitzen im Allgemeinen eine selbstreinigende Wirkung. Das passiert durch das verbliebene, natürliche Lanolin an der Wollfaser. Das Wichtigste ist, dass man Kaschmir regelmäßig lüftet, dies reicht, damit die Gerüche verfliegen und die feinen Härchen sich wieder aufstellen. Sollte dennoch ein Waschgang nötig sein, empfehlen wir eine höchstens lauwarme Handwäsche mit einem speziellen Wollwaschmittel. Dafür bewegt man das Teil im Wasser hin und her und verzichtet unbedingt auf reiben, stauchen und auswringen. Dasselbe gilt für den Spülgang, für welchen ihr noch einen Schuss Essig ins Spülwasser geben könnt, dieses neutralisiert die Waschlauge und schützt die Fasern. Anschließend könnt ihr das Teil abtropfen, ohne es hängen zu lassen. Danach legt ihr es zwischen zwei Handtücher und drückt es leicht aus. Zum Trocknen legt ihr es an einem schattigen Ort flach auf ein Handtuch und zieht es vorsichtig in Form. Bei der Aufbewahrung im Kleiderschrank ist es wichtig, die Kleidermotten fernzuhalten, denn Motten lieben Kaschmir! Zedernholz kann hier Abhilfe verschaffen, denn der natürliche Geruch hält die ungebetenen Gäste auf ökologische Art fern. Das Kaschmir zu „Pilling“, also zu Knötchenbildung neigt, ist ein Hinweis auf die Natürlichkeit und kein schlechtes Zeichen. Diese werden am besten mit einem Fusselrasierer oder mit einem Einwegrasierer vorsichtig entfernt. Auf das Abzupfen von Hand sollte man unbedingt verzichten.


    Die Pflege von Kaschmir-Mützen und -Stirnbändern im Überblick

    • Regelmäßig lüften -  so sind weniger Waschgänge nötig
    • wenn nötig Vorsichtige Handwäsche:
    • ein Schuss Essig beim Spülgang
    • Abtropfen ohne hängen lassen
    • zwischen zwei Handtüchern leicht ausdrücken
    • flach auf ein Handtuch legen, leicht in Form ziehen und an einem schattigen Ort  - trocknen lassen
    • Mottenschutz im Kleiderschrank
    • Pilling mit Fusselrasierer entfernen

       

      Kaschmir Mützen und Stirnbänder

      Mit dem Limited Edition Eco Headband und dem Shepherd Beanie haben wir zwei hochwertige Kaschmir Produkte im Angebot, welche sehr schön und äußerst angenehm zu tragen sind und damit optimal für den Winter geeignet sind. Das verwendete Garn, welches zu 50% aus recyceltem Kaschmir und 50% aus ultra feiner Merinowolle besteht, ist GRS zertifiziert. Der Global Recycle Standard ist ein internationaler, freiwilliger, vollwertiger Produktstandard, der Anforderungen an die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien, der Produktkette, von sozialen und umweltrelevanten Praktiken und chemischen Einschränkungen festschreibt.

      Wir hoffen dir mit diesem Beitrag eine der luxuriösesten Naturfasern der Welt näher gebracht zu haben. Falls du noch nie in den Genuss von Kaschmir gekommen bist, solltest du es unbedingt ausprobieren. Wir haben verschiedene Produkte aus Kaschmir im Sortiment. Du wirst es nicht bereuen!

      RELATED ARTICLES